Auch in der GemeindeApp Gem2Go Südtirol steht dieser Inhalt zur Verfügung.

Natur, Kunst und Kultur: Das Val dl'Ert-Tal und das Museum Ladin entdecken

Foto für Natur, Kunst und Kultur:  Das Val dl'Ert-Tal und das Museum Ladin entdecken

Gustav Willeit

Vom Museum Ladin Ćiastel de Tor aus machen wir uns gemeinsam auf den Weg, um das SMACH. Val dl'Ert (Tal der Kunst), ein Skulpturenpark unter freiem Himmel, der kürzlich mit einer von 10 ehrenvollen Erwähnungen im Rahmen des Nationalen Landschafts Preises 2022-2023 ausgezeichnet wurde, zu entdecken. Entlang des Weges können Sie mehr als 23 Kunstwerke in einem alpinen Wald, zwischen Tannen und Weiden entlang eines Stückes unberührter Natur erkunden. Hierbei handelt es sich um die ständige Sammlung von Skulpturen, die aus früheren Ausgaben der SMACH-Biennale hervorgegangen sind, eines temporären und öffentlichen Kunstfestivals im Hochgebirge, das das ganze Tal einbezieht und nun schon zum sechsten Mal stattfindet (Eröffnung am 8. Juli).
Nach der Führung durch das Val dl'Ert können Sie in der Bar des Museum Ladin ein leichtes Mittagessen zu sich nehmen und anschließend selbständig das Museum besuchen, in welchem Sie in die Geschichte, die Kultur und Traditionen der Ladiner eintauchen können.

Reiseroute: Museum Ladin Ćiastel de Tor - SMACH. Val dl'Ert

Schwierigkeitsgrad: leicht

Treffpunkt: 10.00 Uhr Sankt Martin in Thurn - Museum Ladin Ćiastel de Tor

Dauer: ca. 2 Stunden

Höhenunterschied: ↑↓ ca. 260 m

Distanz: ca. 4 km

Leitfäden: Stefano, Michael, Anneliese

Der Weg ist nicht geeignet für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, für Rollstühle und Kinderwagen.

Quelle: LTS

weitere Termine